Der Weg der Hüter

Immer mehr Rufer stehen an den Straßenecken und fordern die Menge zu Mord und Totschlag auf. Preisen die Verwüstung fremder Länder und prahlen mit ihren Mordtaten.Als eines Abends Hüter, Verbündete und Freunde in trautem Kreise zusammensaßen und wieder jemand mit diesem Ansinnen auftrat, verlor Selca die Geduld, hörte sich dies nicht mehr länger an und hielt folgende Rede:
"Es würde mich sehr wundern, fände sich für dieses Ansinnen auch nur ein einziger Hüter. Unser Weg ist der Alte Weg der Tauren, der Weg des Friedens.

Wir verteidigen unsere Heimat - und unsere Verbündeten! - bis zum letzten Tropfen unseres Blutes. Aber kommen Mitglieder der Allianz in Frieden an unser Feuer, laden wir sie in Frieden ein, wie es schon oft in unserer Geschichte geschah. Und auch wir erheben unsere Waffen nicht, wenn wir in unsere Heimat verlassen, um die Gebiete der Allianz zu erkunden, es sei denn zur Selbstverteidigung.

So hoffen wir den fragilen Frieden zu bewahren.
Sieht jemand von der Allianz, wie friedfertig und freundlich die Tauren sind, die Horde ist, und kündet er davon in seiner Heimat und lehrt er dies seine Familie, Freunde und Verbündeten, so ist dies ein größerer Sieg für uns als wir ihn bei einem Überfall, in dem wir unsere Hände in das Blut Unschuldiger tauchen, jemals erringen könnten.
Darum hören wir auch nicht auf die Eiferer, die an allen Ecken stehen und von Ruhm und Ehre faseln, aber sich in Wirklichkeit nur mit anderen zu einem Plündererhaufen der Mordlüsternen zusammentun wollen.
Gewalt zeugt nur neue Gewalt, Haß gebiert nur neuen Haß, aus Krieg erwächst nur neuer Krieg, in ewigem Kreislauf.
Angriffe, Gegenangriffe, Gegengegenangriffe, jeder sucht seine Rechtfertigung im Angriff der anderen und der Haß währt ewig.
Diesen Kreislauf zu durchbrechen, dies ist die Aufgabe der Hüter.
Daß die Verbündeten uns darin unterstützen, das ist der Wunsch der Hüter.
Daß alle Mitglieder der Horde diesen Weg als gut und wahr erkennen, das ist das Ziel der Hüter.
Daß die Allianz dies auch erkennt, das ist der Traum der Hüter.
So denken und so tun wir und so lehren wir es unsere Kälber."

Dies sprach Selca, Tochter der Escada Steppendonner
Häuptling der Hüter der Erde