Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: ooc: Alle Jahre wieder, Frankie hat ne neue Maus

ooc: Alle Jahre wieder, Frankie hat ne neue Maus 11 Jahre 8 Monate ago #1

  • Aenela Weidenwind
  • Aenela Weidenwinds Avatar
  • Offline
  • Hüter der Erde
  • Beiträge: 50
Hallo, letzhin hatten wir im Gildenchat ja eine Diskussion über Mäuse und ich hab angeboten mein Testbericht denn ich einmal schrieb hier zu Posten. Vielleicht mag ja wer auch was zu einer anderen Maus schreiben damit sich die unentschlossen entschlissen und die Entschlossen neu entscheiden können ;) Viel spass beim Lesen:

Lange Zeit musste ich warten, doch endlich hat auch Logitech begriffen das es einen Markt für MMO spezialisierten Mäusen gibt!

Vor einiger Zeit kaufte ich mir einmal die Razer Naga die nach einiger Testzeit jedoch für mein Empfinden ein bischen zu klein und umgänglich war. Die Art der Tastenplatzierung liess mich ein bischen gefrustet stehen, was jedoch dank Silikonaufkleber und ein bischen Übung sich noch einigermassen beheben lies.
Desweiteren gefiel mir auch nicht das die Beleuchtung der Maus ungenügend einstellbar war, was angesichts der Wärmeentwicklung durch eben jene sich ein bischen unpraktisch auf die lackzerfressenden Drüsenaktivitäten ausgewirkt hat (Steelseries WOW Maus lässt grüssen)

Also machte ich mich auf die Suche nach einer Alternativen. Die Fand ich dazu mal in der Logitech G700. Hier die Drei mal im Überblick. Von Links nach Rechts: G700, G600, Naga.



Die G700 hatte bloss 8 zusätzlich belegbare Tasten welche auch nicht so vorprogrammiert waren das man sie gleich im Spiel gebrauchen hätte können. Man musste über die "Logitech SetPoint"-Software Makros erstellen und diese dann den Tasten zuweisen.

Angedacht war diese Maus wohl als eine Art Alltagshybrid. Wie aber die Vanilla-WOW Hybriden konnte sie zwar alles aber nichts richtig.
Als Shooter Maus dank verstellbarer Geschwindigkeit gut geeignet aber gleichzeitig dadurch das sie einen Akku mitzuschleppen hatte auch schon fast zu schwer.
In MMO's durchaus zu gebrauchen aber eben kein vergleich zu der Vielfältigkeit der Naga.
Als Büromaus stellte sie sich durch guten Komfort und eine Zusatzfunktion hervor, die zuerst unscheinbar und nutzlos erschien, ich aber inzwischen an den beiden anderen schmerzlich misse: Das feststellbare Mausrad. Durch einen Schalter konnte man es vom gestuften Normalmodus ein eine sich eeeeeeeeendlos drehende Funktion verwandeln. Eula durchblättern? Endlose PDF Anleitungen? Zu lange Forumsposts? Ein Klick und sie verwandeln sich in ein verschwimmendes nichts!

Nun aber zu der Hauptsache: Die Logitech G600. Lange hab ich auf sowas gehofft und nun ist sie da!



Komfort:
Ich muss ehrlich sagen das ich sie mir Grösser vorgestellt habe im direkten Vergleich zu der Naga. Sie ist nicht viel Länger aber durch die zusätzliche Maustaste an der rechten Seite (zu der komm ich noch später) wesentlich breiter. Dadurch erscheint sie mir, mit den nicht gerade kleinsten Händen, wesentlich angenehmer in der Hand zu liegen.
Die 12 Tasten an der Seite sin in zwei Konkaven Sechsergruppen angeordnet. Sodurch "rutscht" der Daumen angenehm (Pfui Gnusi!) in die richtige Position und die Navigation wird einem so wesentlich erleichtert und im Gegensatz zur Konvex angeordneten Naga wesentlich verkürzt.
Auch das Gewicht erscheint mir gut gewählt und ausbalanciert. Im vergleich zur G700 geradezu Federleicht aber doch ein paar Gramm mehr als die Naga.

Funktion:
Die Tasten sind typisch für die G-Serie von Logitech mit G1-G20 durchnummeriert. G1-G8 befinden sich hierbei auf der Maus und stellen die Standardfunktionen (4-Weg Scrollrad, Links- und Rechtsklick, ect) dar. Die 12 Seitentasten sind mit G9-G20 angeschrieben.
Was mich hier positiv überrascht hat ist die gute Vorprogrammierung. Drei Modi sind in der Maus gespeichert und auch durch einen Taste an der Maus wechselbar. Kurz gefasst sind die Presets entweder auf Shooter oder zwei Arten MMO (entweder normal 1, 2, 3 ect oder dann auf dem Nummernblock) angelegt.
Und hier kommt nun der Clue, die Taste rechts aussen, die sogenannte G-Shift, erfüllt quasi die Funktion der Umschalttaste. Also ohne ist die G9=1, mit G-Shift=Umschalt+1. Sodurch verdoppeln sich Quasi die Seitentasten. Jedoch ist diese G-Shift nicht einfach eine Zusatztaste die mit Umschalt Programmiert ist, es ist eine Maus eigene Treiberfunktion wodurch ihr also die Zweitbelegung auch beliebig ohne Umschalttaste in der Funktion verändern könnt.
Gottseidank hat sich bei Logitech im letzten Jahr einiges getan was Treiber und Softwarelösung angeht, wodurch die G600 nicht mehr durch die "SetPoint", sonder die "Gaming Software 8.30" verwaltet wird, über welche ihr bereits schon die Funktionen anderer G-Serie Geräte wie die G19 Tastatur oder das G35 Headset ansteuern und programmieren könnt.
Somit ist das selbst Einstellen der vielfältigen Leuchteffekten (frei wählbare Farben, Helligkeit, Pulsieren oder Farbverlauf) oder das blosse programmieren der Tasten sehr einfach und intuitiv gestaltet worden.

Verarbeitung:
Mangels Langzeiterfahrung mit der Maus kann ich hier noch nicht gross Urteilen, aber in der Erfahrung mit Logitech erwarte ich auch hier ein sehr langlebiges Produkt. Was mir aufgefallen ist, ist das Sie vom Design her versucht haben jegliche Nischen und Spalten so weit als möglich zu vermeiden was das Reinigen der Maus wesentlich erleichtern sollte im vergleich zur G700 mit der "Fuselritze" an der Mausspitze. Vermutlich ist dieser Vorteil dem Umstand zu verdanken das die Maus in Schwarz und Weiss erhältlich ist. Auch die Verpackung ist durchaus als Schick zu betrachten und macht was her.

Fazit:
Der Ersteindruck stimmt mich schon mal sehr positiv und die Maus überzeugt mich in der Theorie durch die Vielfältigkeit und der durchdachten Funktionen durchaus. Die G-Shift Taste ist ein absolutes Leckerli welches einem erst vielleicht nicht einleuchtet aber einmal benutzt dann schnell ans Herz wächst.
Durch die umfangreiche Funktion und des eher als hoch einzustufendes Preises (102.- CHF in der Schweiz, circa 85.- Euro) ist sie jedoch alles andere als jedermanns Maus. Aber für jeden der sowas in der Art sucht eine gute Überlegung wert.
Als einzigsten Nachteil bis jetzt im Vergleich zu den anderen empfinde ich das sie die Feststelltaste des Scrollrads bei der G700 nicht beibehalten haben.

Ich freue mich so oder so auf eine weitere wunderschöne Spielzeit mit einem bis Anhin weiteren qualitativ guten Logitech Produkt.

So long, have fun!


PS: Nein ich bekomme keine Provision von Logitech.
"So wie du spielst ist Wiederbelebung billiger."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ooc: Alle Jahre wieder, Frankie hat ne neue Maus 11 Jahre 8 Monate ago #2

  • Doctor Jeep
  • Doctor Jeeps Avatar
  • Offline
  • Frostbann Medizinmann
  • Deine MAMA!
  • Beiträge: 8626
  • Dank erhalten: 266
Süße Patschpfötchen.
Ich verwende auch eine Logitech, allerdings eine RX 250 mit nur zwei Tasten, aber immerhin mit Mausrad.
Die Awesomeness kommt bei mir einfach durch die Ausstrahlung.
Hän katsoi maan reunalta tähteä putoavaa
Nyt kauniit kasvot neitosen peittää karu maa
Jokaisen täytyy katsoa silmiin totuuden
Sillä aika ompi voittoisa, mut' tämä maa on ikuinen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ooc: Alle Jahre wieder, Frankie hat ne neue Maus 11 Jahre 8 Monate ago #3

  • Aenela Weidenwind
  • Aenela Weidenwinds Avatar
  • Offline
  • Hüter der Erde
  • Beiträge: 50
Mamasuomja schrieb:
Die Awesomeness
soso ^^ Ist die nicht Legen... Achtung... es kommt... där?
"So wie du spielst ist Wiederbelebung billiger."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ooc: Alle Jahre wieder, Frankie hat ne neue Maus 11 Jahre 8 Monate ago #4

  • Doctor Jeep
  • Doctor Jeeps Avatar
  • Offline
  • Frostbann Medizinmann
  • Deine MAMA!
  • Beiträge: 8626
  • Dank erhalten: 266
Ich lebe ja noch. Legenden sind tot.
Hän katsoi maan reunalta tähteä putoavaa
Nyt kauniit kasvot neitosen peittää karu maa
Jokaisen täytyy katsoa silmiin totuuden
Sillä aika ompi voittoisa, mut' tämä maa on ikuinen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ooc: Alle Jahre wieder, Frankie hat ne neue Maus 11 Jahre 8 Monate ago #5

  • Aenela Weidenwind
  • Aenela Weidenwinds Avatar
  • Offline
  • Hüter der Erde
  • Beiträge: 50
:D
"So wie du spielst ist Wiederbelebung billiger."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ooc: Alle Jahre wieder, Frankie hat ne neue Maus 11 Jahre 8 Monate ago #6

  • Bokan
  • Bokans Avatar
  • Offline
  • Hüter der Erde / Frostbann Kralle
  • Botschafter der Hüter, Futtervernichter
  • Beiträge: 2036
  • Dank erhalten: 122
Muss übrigens mein Gemecker bezüglich Razer Software revidieren - heute morgen alles paletti, Naga und Naga Epic werden anstandslos erkannt, die alten Profile, und die sehr alten, allesamt wieder vorhanden (und in der Cloud abgelegt, dh hoffentlich für immer überall verfügbar) die müssen über Nacht gezaubert haben bei Razer!
when you change the way you look at things the things you look at change


RacingBokan

Rally Screenshots
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ooc: Alle Jahre wieder, Frankie hat ne neue Maus 11 Jahre 8 Monate ago #7

  • Akkileus
  • Akkileuss Avatar
  • Offline
  • Frostbann
  • İch Koche auch nur mit Wasser^^
  • Beiträge: 292
usa.ttesports.com/products/product.aspx?g=feature&s=28
Diese habe ich vorgezogen im gegensatz zur Logitech G600

Epic Pur^^ Klasse Mouse.
Nur wer seinen eigenen Weg geht kann von niemandem überholt werden^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ooc: Alle Jahre wieder, Frankie hat ne neue Maus 11 Jahre 8 Monate ago #8

  • Aenela Weidenwind
  • Aenela Weidenwinds Avatar
  • Offline
  • Hüter der Erde
  • Beiträge: 50
eine eher schlichtere maus. *need more buttons* ^^
kenne die marke überhaupt nicht. wie ist sie so?
"So wie du spielst ist Wiederbelebung billiger."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ooc: Alle Jahre wieder, Frankie hat ne neue Maus 11 Jahre 8 Monate ago #9

  • Akkileus
  • Akkileuss Avatar
  • Offline
  • Frostbann
  • İch Koche auch nur mit Wasser^^
  • Beiträge: 292
nö ich nutze die Makro keys dafür und meine wow Tastatur. TT ist von Thermaltake und diese Maus hat alles viel leichter und angenehmer gemacht, super in der hand habe auch die razer naga getestet aber ist ansichtssache :)
Nur wer seinen eigenen Weg geht kann von niemandem überholt werden^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ooc: Alle Jahre wieder, Frankie hat ne neue Maus 11 Jahre 8 Monate ago #10

  • Malanor Flammenstern
  • Malanor Flammensterns Avatar
  • Offline
  • DER Hexer
  • Beiträge: 2600
  • Dank erhalten: 51
Aenela schrieb:
Wie aber die Vanilla-WOW Hybriden konnte sie zwar alles aber nichts richtig.
Das ist die ultimative Aussage!!! ;)

Ich brauch ja auch ne neue Maus weil mein G500 links/rechts Tasten manchmal streiken, was doof ist, wenn man seinen Char mit Links+Rechtsklick steuert.

Die Maus gefällt mir.
Ist die "kleiner" im Sinne von kürzer als die G500?
Wenn ja, dann würde sie perfekt für meine Minihände sein.

P.S. Aenela, wieso hast du noch Gaststatus?
Der Forenhexer

Naja, das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate ago von Malanor Flammenstern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ooc: Alle Jahre wieder, Frankie hat ne neue Maus 11 Jahre 8 Monate ago #11

  • Malanor Flammenstern
  • Malanor Flammensterns Avatar
  • Offline
  • DER Hexer
  • Beiträge: 2600
  • Dank erhalten: 51
Hmmm, sie würde unter Mac funktionieren, denn sie ist programmierbar unter Windows und so auch nutzbar am Mac!

forums.logitech.com/t5/Community-News-an...ouse/bc-p/847960#M58

Perfekt.

Und zu teuer ist sie auch nicht mit 79 Euro bei Logitech selbst:
www.logitech.com/de-de/mice-pointers/mice/g600-mmo-gaming-mouse

Und weiß würde gut zu meinem Mac passten, wenn auch alufarben besser gewesen wäre.
Der Forenhexer

Naja, das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ooc: Alle Jahre wieder, Frankie hat ne neue Maus 11 Jahre 8 Monate ago #12

  • Nonciel
  • Nonciels Avatar
  • Offline
  • Frostbann
  • Beiträge: 182
Vor ein paar Monaten hat sich die Frage bei mir auch gestellt, welche Maus am besten zu mir passt. Ich denke, dass es dabei eine große Rolle spielt, wie man die Maus anfasst. Entweder man legt die ganze Hand auf die Maus, oder man greift sie krallenartig mit den Fingern, oder man legt nur die Fingerspitzen an und navigiert dabei mit den Fingern, ohne die Hand groß zu bewegen.

Letztere Methode verwende ich und leider sind viele der Logitech-Mäuse ziemlich groß und eher für große Hände designt. Für kleinere Hände und Fingertip-Grip kann ich aber die G9 mit dem schwarzen Aufsatz empfehlen. Die hat zwar Spielereien wie unterschiedliche Gewichtseinlagen dabei, aber leider nur zwei Daumentasten. Dafür liegt sie super in der Hand und ist sehr leicht und präzise (was ich von einer Lasermaus nicht erwartet hatte).

Allgemein finde ich es persönlich schwierig nur über das Internet eine Maus auszusuchen, aber mit den Bildern und dem Bericht hat man wenigstens einen Anhaltspunkt, bzw. eine Vorstellung davon, wie groß die Mäuse in echt sind :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ooc: Alle Jahre wieder, Frankie hat ne neue Maus 11 Jahre 8 Monate ago #13

  • Malanor Flammenstern
  • Malanor Flammensterns Avatar
  • Offline
  • DER Hexer
  • Beiträge: 2600
  • Dank erhalten: 51
Naja, ich habe ja die G500 gemocht.

Die G600 ist ein wenig kürzer als die G500, was meinen Händen eher zu Gute kommt.

Ich habe sie bestellt, zumal ich mit Logitech bisher immer am Besten zurecht gekommen bin.

Hat nun auch nur 69 Euronen gekostet.
www.comtech.de/Computer-und-Zubehoer/Ein...-Maus-G600-MMO-weiss
Der Forenhexer

Naja, das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ooc: Alle Jahre wieder, Frankie hat ne neue Maus 11 Jahre 8 Monate ago #14

  • Mileanta
  • Mileantas Avatar
  • Offline
  • Hüter der Erde
  • Beiträge: 185
Ich will ein Fußpedal!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ooc: Alle Jahre wieder, Frankie hat ne neue Maus 11 Jahre 8 Monate ago #15

  • Aenela Weidenwind
  • Aenela Weidenwinds Avatar
  • Offline
  • Hüter der Erde
  • Beiträge: 50
Malanor Flammenstern schrieb:
Wenn ja, dann würde sie perfekt für meine Minihände sein.

P.S. Aenela, wieso hast du noch Gaststatus?

1. Kann ich nicht sagen. ewig lange her das ich ne g500 in der Hand hatte. aber die waren cool....

2. Das kann ich auch nicht beantworten ^^

Mileanta schrieb:
Ich will ein Fußpedal!

https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/search/luceneSearch.do?dispatch=find&keywordPhrase=fussschalter&gclid=CIeL_LTh77ECFYOJDgodrHoAfg
"So wie du spielst ist Wiederbelebung billiger."
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate ago von Aenela Weidenwind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Selca, Bokan
Ladezeit der Seite: 0.302 Sekunden
Powered by Kunena Forum